Klassische Homöopathie

KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

Die Suche nach der ganzheitlichen Heilmethode

Immer mehr Menschen sind in der heutigen Zeit auf der Suche nach einer ganzheitlichen Heilmethode, die zugleich sanft und effektiv ist. Die den Anspruch hat, nicht nur zu lindern, sondern auch zu heilen!

Die Arzneien, die dem Mineral-, Pflanzen- und Tierreich entstammen, regen, -fachkundig eingesetzt- unsere Selbstheilungskräfte an. Ganz nach den Regeln der klassischen Homöopathie nach Dr. Hahnemann.

Die Methode

Heute sind die homöopathischen Arzneimittel in aller Munde. Was die klassische Homöopathie jedoch ausmacht, sind nicht nur Ihre Mittel, sondern die Methodik, mit der zur Mittelfindung vorgegangen wird. Angefangen bei der ausführlichen Anamnese, über die Analyse hin zur Übersetzung des Gehörten in die Sprache des Repertoriums.

Repertorisation

Dies ist der wahre Schatz und das wahre Können der Klassischen Homöopathie. Denn wer kennt schon ein Buch, das seit 1843 bis heute kontinuierlich von namhaften Homöopathen wie Hahnemann, Kent, P. Schmidt und Schroyens ständig überarbeitet und gemeinsam weiterentwickelt wird.

Seine Sprache will gelernt sein…. Beim Repertorisieren übersetzt man die Sprache des Patienten in die Sprache des Repertoriums. Dabei spielen die Gesamtheit, sowie die Gewichtung der Symptome eine entscheidende Rolle.

Symptome sind Lebenskraft in Aktion

 

Materia Medica

Die ähnlichste Arznei ist die, welche nach dem Ähnlichkeitsprinzip die meisten Symptome abdeckt.

 

 »Similia similibus currentur«

 –

Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt

ERSTANAMNESE

Ohne Causa – keine Heilung.

Anamnese in diesem Sinne heißt: Den roten Faden zu finden.

Denn Heilung tritt in umgekehrter Reihenfolge auf, wie die Krankheit entstanden ist. Anhand Ihres Lebenslaufes wird die Entstehungsgeschichte Ihrer Krankheit deutlich. Wenn wir die Ursache für die Störung Ihrer Lebenskraft gefunden haben, kann die Selbstheilung unterstützt von der ähnlichsten Arznei beginnen. Die erste Begegnung findet in Form

einer Erstanamnese statt, in der folgendes aufgenommen wird:

1. Das aktuelle Krankheitsbild

2. Der Lebenslauf der Krankheiten

Körperlich, emotional und geistig. Es ist gut, wenn Sie, liebe Patienten, sich gründlich vorbereiten. Am besten, indem Sie Ihre persönliche Entwicklung von der Schwangerschaft ihrer Mutter, bis zum Tag des Termins von 0–7, 7–14, 14–21, 21–28 Jahren usw. notieren. Die Kinderkrankheiten, Impfungen usw.

3. Die Familienanamnese

Bei der Erhebung der Familienanamnese beobachte ich täglich die Wiederholung von körperlichen Krankheiten, Gefühls- und Gedankenmustern.

Hier ist bedeutsam, Kinderkrankheiten, körperliche Krankheiten, emotionale und geistige Muster, die Berufswahl, Familienkonstellationen und Geschwisterfolgen von folgender Personen der Sippe: Partner, Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern mütterlicher- und väterlicherseits, sowie den Urgroßeltern, anzugeben.

FOLGEANAMNESE

Gemessen an Ihrer Lebenskraft werden wir in den nachfolgenden Terminen den Weg der Heilung in umgekehrter Reihenfolge, wie die Krankheit gekommen ist, durchgehen.

Dieser Weg gestaltet sich individuell.

Akute Krankheit

Akute Krankheiten sind ein erhöhtes Körperbewußtsein und in einer akuten Krankheit liegt die Chance, eine vorhandene chronische Krankheit zu heilen. Homöopathie hilft bei körperlichen, emotionalen, geistigen und seelischen Disharmonien. Eben ganzeitlich.

“Tabula Smaragdina”
Das jenige, was oben ist,
ist gleich demjenigen, was unten ist.
Das jenige, was unten ist,
ist gleich demjenigen, was oben ist.
Um zu vollbringen
die Wunder
eines einzigen Dinges.
Hermes Trismegistos